UV-C radiation for the prevention of hospital infections

Correct and consistent disinfection is of enormous importance, especially in medicine. In fact, hospital infections are among the biggest cost drivers and risks in healthcare. However, UV-C disinfection devices can render the dangerous viruses and bacteria harmless in various areas.

You will find highly efficient equipment for the OR such as UV fans, various UV-C boxes and cabinets for disinfecting surgical instruments as well as suitable instruments for surface disinfection. The use of UV-C combats bacteria, mold spores and viruses without the use of chemicals or dangerous vapors and is ideal for use in medicine.

In this highly sensitive area, too, our qualified specialists will provide you with sound advice to help you find the best product for your needs.


Highest quality and performance for the benefit of health

Thanks to its Class 1 medical approval, the UV-FAN is perfectly suited for the operating room area and destroys, among others, multi-resistant germs (MRSA), viruses and bacteria. With its high UV-C output and mirrored irradiation chamber, the UV-FAN achieves a Log 3 (99.9%) with respect to hospital germs and even a Log 8 (99.999999%) at 150m3/h with respect to the SARS-CoV-19.

Stethoscope disinfection before each use is not always easy to implement. But with the StetClean, it's easier than ever. The battery-powered device hooks into the chest pocket and has room for standard stethoscopes. As soon as the stethoscope is plugged in, a disinfection routine is automatically started and is available again in a disinfected state for each use.

We have one of the most comprehensive ranges around medical UV-C disinfection - from products for air purification, boxes and cabinets, surface disinfection as well as the dosimeter cards as a control mechanism for GMP applications. Laboratory tests are available for the correct irradiation dose for most organisms; know their respective required UV-C dose. Benefit from our broad knowledge and experience!


PLAY IT SAFE WITH US!
 HERE YOU WILL FIND OUR SOLUTIONS FOR A WIDE RANGE OF APPLICATIONS:



DENTISTS

In Zahnarztpraxen ist die Aerosolbelastung extrem hoch, da der Patient beim Atmen den Mund nicht schliessen kann.

Patientenzimmer

The risk of infection is significantly increased in the patient's room or in the hospital environment. It is not only the SARS-CoV-19 viruses that occur in the waiting area of the test infrastructure, but also multi-resistant germs such as MRSA or influenza, rhinovirus, norovirus and many more.

Waiting room

In the waiting room of a doctor's office, patients are often exposed to the pathogens present even as 20 minutes. In addition, there is an increased total germ count in the air, since healthy people usually do not go to the doctor.

Laboratory

Laboratory disinfection, in this case a combination of air cleaning and surface disinfection, is often used in PCR test laboratories to prevent not only the total germ count in the air, but also a risk of carryover to surfaces.

Sanitation

bedeutet, die mikrobielle Belastung in akzeptable und optimale Hygienestandards welche die von der beabsichtigten Nutzung der Umgebungen abhängen. Betroffene Sanitation wird oft verwendet als "rein", jedoch muss eine Reinigung vorausgehen.

DESINFECTION

means reducing the microbial load as low as possible, i.e. at least 1 log (90%) of the bacteria present. The reduction of the microbial load is a basic value n disinfection and is expressed in Log Reduction. A good level of disinfection is about 2 logs (99%). A very good disinfection is 3 logs (99.9%) and 4 logs (99.99%) is considered a very high standard.

STERILISATION

is the next stage, which is to achieve any complete re-duction of the microbial load, we can talk about sterilization, if the reduction is proven to be not less than 6 logs, which means (99.9999%). To declare sterility, the test must be proven and certified by a third party.

PLAY IT SAFE WITH US!
 HERE YOU WILL FIND OUR SOLUTIONS FOR A WIDE RANGE OF APPLICATIONS:

UV-C Strahlung zur Vermeidung von Spitalinfektionen

Gerade in der Medizin kommt der korrekten und konsequenten Desinfektion eine enorme Wichtigkeit zu. Tatsächlich gehören Spitalinfektionen zu den grössten Kostentreibern und Risiken des Gesundheitswesens. UV-C Desinfektionsgeräte können aber in verschiedenen Bereichen die gefährlichen Viren und Bakterien unschädlich machen

Sie finden bei uns hocheffiziente Geräte für den OP wie UV-Fans, verschiedene UV-C Boxen und Schränke zur Desinfektion von Operationsbesteck sowie passende Instrumente zur Oberflächendesinfektion. Der Einsatz von UV-C bekämpft Bakterien, Schimmelsporen und Viren ohne den Einsatz von Chemie oder gefährlichen Dämpfen und ist ideal für den Einsatz in der Medizin.

Auch in diesem hochsensiblen Bereich beraten Sie unsere qualifizierten Fachleute fundiert, damit Sie das beste Produkt für Ihren Bedarf finden.


Höchste Qualität und Performance zugunsten der Gesundheit

Dank seiner medizinischen Zulassung Klasse 1 ist der UV-Fan perfekt für den OP-Bereich geeignet und vernichtet unter anderem multiresistente Keime (MRSA), Viren und Bakterien. Mit seiner hohen UV-C Leistung und der gespiegelten Bestrahlungskammer erreicht der UV-FAN einen Log 3 (99.9%) in Bezug auf Krankenhauskeime und sogar einen Log 8 (99,999999%) bei 150m3/h in Bezug auf das SARS-CoV-19.

Die Stethoskop-Desinfektion vor jeder Nutzung ist nicht immer ganz einfach umzusetzen. Doch mit dem StetClean ist es so einfach wie noch nie. Das batteriebetriebene Gerät wird in der Brusttasche eingehängt und hat Platz für handelsübliche Stethoskope. Sobald das Stethoskop eingesteckt ist, wird automatisch eine Desinfektionsroutine gestartet und steht bei jeder Verwendung erneut in desinfiziertem Zustand zur Verfügung.

Wir verfügen über eines der umfangreichsten Sortimente rund um die medizinische UV-C Desinfektion – von Produkten für die Luftreinigung, Boxen und Schränke, Oberflächendesinfektion sowie die Dosimeter-Karten als Kontrollmechanismus für GMP-Anwendungen. Für die richtige Bestrahlungsdosis stehen für die meisten Organismen Labortests zur Verfügung; kennen deren jeweils benötigte UV-C Dosis. Profitieren Sie von unserem breiten Wissen und Erfahrung!


Gehen Sie mit uns auf Nummer Sicher!
 Hier finden Sie unsere Lösungen für verschiedenste Einsatzbereiche:



Zahnärzte

In Zahnarztpraxen ist die Aerosolbelastung extrem hoch, da der Patient beim Atmen den Mund nicht schliessen kann.

Patientenzimmer

Im Patientenzimmer oder im Spitalumfeld ist das Infektionsrisiko massgeblich erhöht. Es sind nicht nur die SARS-CoV-19 Viren, welche im Wartebereich der Test-Infrastruktur vorkommen, sondern auch Multiresistente Keime wie MRSA oder Influenza, Rhinovirus, Norovirus und viele mehr.

Warteraum

Im Warteraum einer Arztpraxis sind Patienten oft auch als 20 Minuten den vorhandenen Krankheitserreger ausgesetzt. Zudem besteht eine erhöhte Gesamtkeimzahl in der Luft, da gesunde Menschen in der Regel nicht zum Arzt gehen.

Labor

Die Labordesinfektion, hier eine Kombination aus Luftreinigung und Oberflächendesinfektion wird oft in PCR-Testlabors eingesetzt um nicht nur die Gesamtkeimzahl der Luft, sondern auch eine Verschleppungsgefahr auf Oberflächen zu verhindern.

Sanitation

bedeutet, die mikrobielle Belastung in akzeptable und optimale Hygienestandards welche die von der beabsichtigten Nutzung der Umgebungen abhängen. Betroffene Sanitation wird oft verwendet als "rein", jedoch muss eine Reinigung vorausgehen.

Desinfektion

bedeutet, die mikrobielle Belastung so tief wie möglich zu reduzieren, d.h. mindestens 1 Log (90%) der vorhandenen Bakterien. Die Reduktion der mikrobiellen Belastung ist ein Grundwert n Desinfektion und wird in Log Reduction ausgedrückt. Ein gutes Desinfektions-niveau liegt bei etwa 2 Logs (99%). Eine sehr gute Desinfektion ist 3 Logs (99,9%) und 4 Logs (99,99%) gilt als sehr hoher Standard.

Sterilisation

ist die nächste Stufe, die jeder vollständige Reduktion der mikrobiellen Belastung zu erreichen, kann man von Sterilisation sprechen, wenn die Reduktion nachweislich nicht weniger als 6 Logs beträgt, was bedeutet (99,9999%). Um eine Sterilität zu deklarieren, muss der Test nachgewiesen werden und von dritter Seite zertifiziert werden.

Gehen Sie mit uns auf Nummer Sicher!
 Hier finden Sie unsere Lösungen für verschiedenste Einsatzbereiche: